Nutzername: Passwort:
[vario]ja, nein, vielleicht
21/22 Modul 06
17.01.2022 - 21.01.2022 (5 Tage)
Haus der Begegnung "St. Claret"
Claretinerstr. 3
89264 Weißenhorn
ja, nein, vielleicht ?!? ... Tipps und Tricks für mehr Entscheidungssicherheit. In diesem Kurs geht es um berufliche und/oder private Entscheidungssituationen, in denen wir uns nicht sicher sind, wie wir uns entscheiden sollen. Also Situationen, in denen ein klares "Ich will" schwer fällt bzw. auf Anhieb nicht gelingen will. Über die Auseinandersetzung mit dem Merkmalen von Entscheidungsprozessen, der eigenen Persönlichkeit und den Ursachen für Entscheidungsblockaden soll mit einer Vielzahl von Methoden versucht werden, die Entscheidungsfähigkeit zu stärken.

[vario]Theaterpädagogik
21/22 Modul 07
07.02.2022 - 09.02.2022 (3 Tage)
Jugendherberge Bad Urach
Seltbachstr. 9
72574 Bad Urach
"Theaterpädagogik" ist eine anerkannte Methode für den Einsatz in unterschiedlichen sozialen und pädagogischen Einsatzfeldern.

Wie kann ich theaterpädagogische Übungen in meiner Arbeit mit alten Menschen, Patient*innen, Menschen mit Handicaps, Kindern und Jugendlichen anwenden?

Wie entwickle ich ein kleines Stück?

[vario]gesundheitsmanagement
21/22 Modul 08
02.05.2022 - 04.05.2022 (3 Tage)
Haus der Begegnung "St. Claret"
Claretinerstr. 3
89264 Weißenhorn
Gesundheits- und Ressourcenmanagement für Beruf und Alltag.

Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts." Neun Zehntel unseres Glücks beruhen allein auf der Gesundheit", (Schopenhauer, Philosoph)

In diesem Seminar erfahrt ihr alles über einen starken Rücken in Theorie und Praxis.

[vario]Bildung für nachh. E.
21/22 Modul 09
30.05.2022 - 03.06.2022 (5 Tage)
Don Bosco Haus
Rotenmoos 18
88045 Friedrichshafen
In diesem Seminar begeben wir uns in die Natur und erkunden die Themen Nachhaltigkeit in Kombination mit Selbstwirksamkeit mal auf ganz andere Art und Weise. Mit Methoden aus der Natur- und Erlebnispädagogik erleben wir die Einwirkung der Natur auf uns und von uns auf die Natur und entdecken so spielerisch und sehr praktisch die vielen Facetten bewussten und nachhaltigen Denkens und Handelns - eben Lernen mit Kopf, Herz und Hand

[vario]glaube und Sinn
21/22 Modul 10
27.06.2022 - 29.06.2022 (3 Tage)
Kath. Jugend- und Tagungshaus Wernau
Antoniusstrasse 3
73249 Wernau
Gemeinsam beschäftigen wir uns mit der Person Jesus. Welche Werte hat Jesus gelebt? Was war ihm wichtig? Ein Schwerpunkt wird dabei das Thema "Wertschätzung und Ermutigung" sein.

Du erlebst einen erlebnisorientierten Workshop zur Frage, wie du persönlich Wertschätzung und Ermutigung ganz praktisch in deinem FSJ/BFD oder im Alltag umsetzen kannst.

Und: Wie ist dein Bezug zu Jesus? Es gibt Raum zur Ruhe zu kommen, innezuhalten, vom Stress des Alltags abzuschalten und auch für Gespräche und Gebet.

[vario]entspannung
21/22 Modul 11
11.07.2022 - 15.07.2022 (5 Tage)
Jugendhaus Michaelsberg
Michaelsberg 1
74389 Cleebronn
Lifestyle mal anders: Vario Wochenkurs Entspannung

Du willst verschiedene Entspannungsübungen ( von A wie "autogenes Training bis Y wie Yoga") ausprobieren und Dir dann Dein persönliches Chill-Out Set mit nach Hause nehmen?

Wir werden uns in dieser Woche ganz genau anschauen wie Stress überhaupt entsteht, was Du selbst damit zu tun hast, und wie Du das ändern kannst. Dabei werden wir auch viele (ent-)spannende Erlebniswelten der Natur mit einbeziehen.

Daher ist es unbedingt notwendig, bequeme, sowie regenfeste Sportkleidung einzupacken.

Bitte bring auch eine Isomatte oder dicke Decke für die Entspannungsübungen mit.

[vario]vielfalt leben
21/22 Modul 12
18.07.2022 - 22.07.2022 (5 Tage)
Haus der Begegnung "St. Claret"
Claretinerstr. 3
89264 Weißenhorn
Einzigartig - oder anders? Außergewöhnlich - oder seltsam? Besonders - oder sonderbar? Je nachdem, wie wir in unserer Vielfältigkeit miteinander umgehen, wird diese bereichernd oder ausgrenzend. In diesem Kurs wollen wir uns auf die Unterschiedlichkeit des anderen einlassen und dabei auch unsere eigene Einzigartigkeit näher entdecken. Durch Begegnungen mit anderen, persönliches Erleben und verschiedene Übungen in Klein- und Großgruppe begeben wir uns gemeinsam auf einen Weg, um Vielfalt leben und schätzen zu können.

[vario]Wer bin ich? Wer mag ich sein
22/23 Modul 01
05.09.2022 - 09.09.2022 (5 Tage)
Haus des Jugendrotkreuzes
Alte Plochinger Steige 162
73230 Kirchheim u. Teck
Wer bin ich? Wer mag ich sein:

Wer bin ich eigentlich genau? Was macht mich aus? Warum fühlt sich

manches bei mir so und bei anderen anders an? Und hat eigentlich dieses

komische Ding "Gesellschaft" damit zu tun? In diesem Seminar möchten wir

uns mit unserer eigenen Identität beschäftigen. Wir wollen auf das

schauen, was wir können, was wir brauchen und wovor wir Angst haben.

Auch versuchen wir herauszufinden, was Dinge wie Herkunft, Geschlecht,

oder welche Eltern wir haben, mit uns machen. Wer will ich überhaupt

sein? Und wie kann mir das gelingen?

[vario]fake news
22/23 Modul 02
12.09.2022 - 14.09.2022 (3 Tage)
Haus der Begegnung "St. Claret"
Claretinerstr. 3
89264 Weißenhorn
Die Begriffe Fake News und Verschwörungstheorien haben zu Zeiten der Corona-Pandemie wieder Hochsaison. Zusammen wollen wir uns anschauen, wie Medienmanipulation funktioniert, was eigentlich Fake News sind und wie man diese entlarven kann. Natürlich kommt das Ausprobieren und Erleben dabei nicht zu kurz.

[vario]Glück
22/23 Modul 03
05.10.2022 - 07.10.2022 (3 Tage)
Jugendhaus Michaelsberg
Michaelsberg 1
74389 Cleebronn
Was ist Glück? Hat Glück eine Definition? Was ist für dich Glück? Wie sieht dein individuelles Glück aus und wann bist du glücklich? Was macht dich glücklich?

Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir in unserem Seminar zum Thema Glück nach.

Sei eingeladen, dich mit einer Frage auseinander zu setzen, die uns alle bewegt und die für uns alle eine eigene Antwort bereit hält. Nämlich die Frage nach dem Glück!

[vario]Rassismus
22/23 Modul 04
10.10.2022 - 14.10.2022 (5 Tage)
Don Bosco Haus
Rotenmoos 18
88045 Friedrichshafen
In den letzten Jahren hat in Deutschland sowohl der Einfluss

rechtspopulistischer Kräfte, als auch das Ausmaß rechtsterroristischer

Anschläge zugenommen. Auf der anderen Seite jedoch entstehen vermehrt

antirassistische Gegenbewegungen. In unserem Seminar möchten wir zum

einen versuchen, den Rechtsruck besser zu verstehen. Zum anderen möchten

wir uns auch für Alltagsrassismus und Diskriminierung sensibilisieren.

Schließlich wollen wir gemeinsam ausprobieren, wie sich rechten und

menschenfeindlichen Positionen begegnen ließe.

[vario]kultur
22/23 Modul 05
21.11.2022 - 25.11.2022 (5 Tage)
Jugendherberge Tübingen
Gartenstr. 22/2
72074 Tübingen
Kultur - per Definition alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt oder auch ein System von Regeln und Gewohnheiten, die das Zusammenleben und Verhalten der Menschen leiten. Aber was genau bedeutet das für dich? Zusammen wollen wir uns dem Begriff nähern und herausfinden, inwieweit wir alle davon beeinflusst werden und wie wir Kultur praktisch gestalten können. Natürlich wird deine Ich-Kultur, das Austauschen, Ausprobieren und Erleben dabei im Vordergrund stehen.

[vario]sinne
22/23 Modul 06
05.12.2022 - 09.12.2022 (5 Tage)
Kath. Jugend- und Tagungshaus Wernau
Antoniusstrasse 3
73249 Wernau
Mit unseren Sinnen nehmen wir die Welt um uns herum war, wobei vieles unbewusst geschieht.Im Seminar werden wir ganz bewusst uns selbst, unsere Umwelt und unser Gegenüber wahrnehmen und dabei feststellen, dass wir nicht nur 5 Sinne zur Verfgung haben. Bei (Natur-)Wahrnehmungsübungen, erlebnispädagogischen Aktionen, Workshops wie Yoga und Slackline erleben wir die Aktivierung und Einschränkung unserer Sinne und entdecken, wie sich dadurch unsere Perspektive auf die Welt verändert.