Login: Passwort:
Wichtige Information!
20/21 Modul
01.07.2021 - 01.07.2021 (1 Tage)


Aufgrund der Corona-Pandemie und der aktuellen Lage können leider die Modulseminare nur als Online-Seminare stattfinden.

Weitere Informationen zum jeweiligen Modulseminar kommen frühzeitig mit der Seminar-Einladung.

Das Ziel im Auge - Biographie und Haltung (Nord & Süd)
20/21 M34
05.07.2021 - 09.07.2021 (5 Tage)


Online-Seminar
Mit jedem Tag, den wir leben, schreiben wir unsere eigene Biographie. Um mit unserem Leben glücklich zu sein, brauchen wir für uns attraktive Ziele, an denen wir unser Leben ausrichten können. Sie geben unserem Leben Sinn und lassen uns Erfolg erleben. Diese innere Haltung zu unserem Leben ist verbunden mit unserer äußeren, körperlichen Haltung.

 

Eine aufrechte Haltung hilft uns dabei, unseren Mitmenschen einen authentischen und klaren Eindruck zu vermitteln. In unserem Seminar werden wir Dir einige Übungen aus dem Qi Gong beibringen, das sind ruhige Körperübungen im Rhythmus des Atems. Qi Gong ist mit dem Yoga verwandt, wird allerdings im Stehen praktiziert und stammt aus China. Wir werden vor allem an der frischen Luft in der Natur üben, als Balance für die Zeit vor dem Bildschirm.

 

In unserem Seminar schaffen wir Raum und Zeit, um gemeinsam darauf zu schauen, wer Du jetzt bist, was Dich in der Vergangenheit geprägt hat und welche Sehnsucht Dich aus Deiner Zukunft ruft, welche Ziele und Visionen in Dir erwachen und leben. Dabei gestaltest Du für Dich eine fortlaufende "Landschaft deines Lebens" oder auch eine Mindmap, mit der Du am Ende des Seminars einen Überblick über Deine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufbaust. Wir werden immer wieder in den Austausch mit anderen Teilnehmer*innen gehen. Freilich teilst Du nur, was Du teilen möchtest. Hier hast Du die Möglichkeit durch achtsames Zuhören eine andere Biographie auf ganz besondere Art und Weise kennen zu lernen.

 

Im Seminar lernen wir so das eigene Gewordensein, unseren gegenwärtigen Standpunkt und unsere Lebensziele in aufrechter und balancierter Haltung zu vereinen.

Rap (Nord & Süd)
20/21 M35
05.07.2021 - 09.07.2021 (5 Tage)


Online-Seminar
Du liebst Rap und wolltest schon immer mal selber einen schreiben? Oder du hat schon etwas Erfahrung gesammelt und willst Dir eine Woche Zeit zum Schreiben und Experimentieren nehmen? Im Modul RAP gönnen wir uns 5 Tage mit Rap und Allem was dazu gehört: kurze Einführung in die Geschichte, Freestyle, Schreibsessions, Schreibtools und Umgang mit Schreibblockaden, Ausprobieren im Kreis (Cypher), Feedback in der Gruppe, Einführung in die Arbeit mit der Stimme, Beats und Recording, Was macht einen Text gut / interessant?

Du siehst also, vom Schreiben bis zum Freestyle, von der Performance bis zum Recording ist alles dabei. Ziel ist es, sich selbst auszuprobieren und ganz konkret, dass jede*r Teilnehmer*in mit einem selbst geschrieben Part nach Hause geht.

Autark leben - online (Nord & Süd)
20/21 M59
12.07.2021 - 16.07.2021 (5 Tage)


Online-Seminar
Klimawandel, Nachhaltigkeit, Corona sind aktuell brennende Themen, welche die junge Generation beschäftigen. Was können wir tun? Was können wir verändern, um bewusster zu Leben und zu konsumieren? Wie stehst du zu diesen Themen? Welche Meinung hast du?

In diesem Modul werden wir gemeinsam Planspiele durchführen, debattieren und diskutieren. Daneben werden wir auch praktisch aktiv und kreativ, backen zum Beispiel eigenes Brot und versuchen uns im Upcycling.

Neben den praktischen Tätigkeiten werden wir uns auch mit den Chancen und Herausforderungen einer autarken Lebensform auseinandersetzen.

Wie stellst du dir dein Leben vor? Welche Visionen hast du für die Zukunft?