Login: Passwort:
Nachhaltigkeit
2020/01/28
28.01.2020 - 28.01.2020 (1 Tage)
DRK in Nordrhein FreiWerk gGmbH
Regionalstelle Rhein/Ruhr
III. Hagen 37
45127 Essen
Seminarleitung: Lea Schweitzer

 

Klimaveränderung, Plastik in den Meeren, Ausstieg aus der Braunkohle, Streit um Glyphosat und deren Auswirkungen auf uns und unsere Lebensmittel. All dies ist nur ein kleiner Ausschnitt für Folgen eines Lebensstils der für unsere Gesellschaft kennzeichnend ist. Der überdurchschnitttlich hohe Verbrauch natürlicher Ressourcen, verursacht schwerwiegende Auswirkungen auf die Lebensqualität anderer Gesellschaften und das gesamte Ökosystem. Obwohl viele Menschen das moralisch ablehnen und dagegen auch auf die Straße gehen, sind wir doch alle darin verstrickt. In dem die verheerenden Folgen weitestgehend ausgelagert werden, scheinen sie weit weg und schwer änderbar.

 

Nach einem Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit möchte ich mit euch "Positiv Nachrichten" anschauen. Denn es gibt Ideen, viele gute Ideen! Es gibt Menschen, die unabhängig von politischen Beschlüssen sich zusammenfinden und ihre Ideen versuchen umzusetzen.