Login: Passwort:
Diskriminiert oder privilegiert
2020/05/07
07.05.2020 - 07.05.2020 (1 Tage)
DRK in Nordrhein FreiWerk gGmbH
Regionalstelle Rhein/Ruhr
III. Hagen 37
45127 Essen
Seminarleitung: Sandra Ducos

 

Diskriminiert oder privilegiert?

 

An diesem Seminartag wird es um verschiedene Formen von Diskriminierung sowie globale Ungerechtigkeit gehen. Wer wird heute überhaupt benachteiligt? Was macht ein Privileg aus? Was haben Weltkarten, Kolonialisierung und Werbung damit zu tun? Und wie hängt das alles mit Vorurteilen und Klischees zusammen?

 

Kennenlernen, definieren, diskutieren, Gedankenexperimente. Unterschiedliche Erfahrungen sind selbstverständlich willkommen!

Argumentationstraining gegen rechte Stammtischparolen
2020/06/23
30.06.2020 - 30.06.2020 (1 Tage)
DRK FreiWerk gGmbH
Regionalstelle Essen
III. Hagen 37
45127 Essen
Seminarleitung: Kim Vivien Weber

 

"Die nehmen uns doch allen die Arbeitsplätze weg!" Diesen und andere Sprüche hört man immer mehr auch im eigenen persönlichen Umfeld - ob am Weihnachtstisch in der Familie, in Bus oder Bahn unter Fremden ... überall kann es passieren.

Doch wie umgehen mit solchen Sprüchen, ohne sich danach zu ärgern wieder einmal nichts gesagt zu haben?

 

In diesem eintägigen Seminar werden wir mittels verschiedener Argumentationstrainings in praktischer und theoretischer Form lernen, wie wir mit solchen Situationen umgehen und die rechten Argumente entkräftigen können.

 

Hierbei wird auch gerade der Umgang mit social Media thematisiert.